Wir trauern um unseren ehemaligen Leiter Jürgen Hornschuh
Jürgen Hornschuh, Pfarrer, Supervisor und ehemaliger Leiter der TelefonSeelsorge Bielefeld-OWL, ist am 26. Dezember 2024 im Alter von 86 Jahren verstorben. Ein Nachruf von Pfarrerin i.R. Ute Weinmann, ehem. Leiterin der TelefonSeelsorge.
Jürgen Hornschuh war von 1980-2002 Leiter der TelefonSeelsorge Bielefeld-OWL. Auch auf regionaler Ebene und als Supervisor hat er die kirchliche und psychosoziale Aufgabe von Seelsorge und Beratung gefördert. Besonders gern hat er in der Ausbildung und Begleitung der Ehrenamtlichen gearbeitet und selbst sehr gerne die Arbeit am Telefon gemacht. So übernahm er viele Jahre lang die Schicht am Heiligabend.
Jürgen Hornschuh hat sich fachlich sehr intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie ambivalent das Telefon für die Erfahrung von Seelsorge und Begleitung ist. Er nannte das: Nähe in der Ferne. Dennoch war er davon überzeugt, dass die TelefonSeelsorge manch einem hilft, von heute auf morgen weiterzuleben, dadurch, dass eine menschliche Stimme da ist.
Jürgen Hornschuh hat sehr viele Menschen in der TelefonSeelsorge geprägt. In der Zeit seiner Leitung sind viele Ehrenamtliche unter seiner sorgfältigen Begleitung zum ersten Mal mit Selbsterfahrung und Gruppendynamik in Berührung gekommen und haben davon für die Seelsorge am Telefon und für ihre persönliche Weiterentwicklung profitiert. In seinem Denken und Vermitteln differenzierter Inhalte war er zugleich sehr genau und zugewandt. Er hatte Freude daran und war glücklich, noch beim 50-jährigen Jubiläum der TS vor wenigen Monaten dabei sein zu können.
Jürgen Hornschuh hatte eine verschmitzte Art, Menschen für sich selbst und ihre Aufgabe aufmerksam zu machen, das konnte man über seine Sprache und bis in seine Augen hinein wahrnehmen. Er hinterlässt seine Frau, 3 Kinder und 2 Enkelkinder. Für sein Leben und Wirken sind wir sehr dankbar und legen unsere Trauer in einen Vers von Paul Gerhards Weihnachtslied „Ich steh an deiner Krippen hier“:
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinne,
Herz, Seel und Mut, nimm alles hin
und laß dir`s wohl gefallen.