Fast 50 Jahre TelefonSeelsorge Bielefeld-OWL

Wir sind eine von 105 Telefonseelsorgestellen im Bundesgebiet. Die Telefon-Seelsorge Bielefeld-OWL wurde 1974 gegründet. Als Beratungs- und Seelsorgeangebot der evangelischen und katholischen Kirche arbeitet sie in ökumenischer Kooperation.

In unserer TelefonSeelsorge Stelle arbeiten etwa 80 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Telefon- bzw. Internetberatung geschult sind. Sie realisieren das Angebot der TelefonSeelsorge, die Ratsuchenden in ihrer jeweiligen Situation ernst zu nehmen, ihnen im Krisenfall beizustehen und ihre Anonymität zu achten.

Dieses Angebot gilt allen Anrufenden und besteht in einem Prozess des Klärens und Ermutigens, auch im Hinweis auf gewünschte Kontakte, so dass die Anrufenden zu eigenen Entscheidungen finden können. Ein kleines Team von Fachkräften steht für Organisation, Aus- und Fortbildung, Supervision, Verwaltung und Leitung zur Verfügung.

Leben in der Telefonseelsorge

Den Dienst am Telefon versieht Mann und Frau allein!

Alles andere ist bei der Telefon-Seelsorge aber auf Gemeinschaft hin ausgelegt. Das Lernen geschieht in Gruppen. Dabei ist besonders die Ausbildungsgruppe durch die Anteile an Selbsterfahrung eine prägende Erfahrung. Die Fähigkeit, offen, vorurteilsfrei und positiv Menschen zu begegnen, die am Telefon von Hilfesuchenden gebraucht wird, ist natürlich auch im Miteinander der Telefon-Seelsorge zu spüren.

Durch sie gewinnen die Supervisionsgruppen, zu denen alle Ehrenamtlichen gehören, an Lebendigkeit und Tiefe.
Durch sie sind in Fortbildungen persönliche Entwicklungsschritte möglich.
Durch sie werden Feiern und Gottesdienste zu beglückenden Erlebnissen.

Und überhaupt: Die TelefonSeelsorge Bielefeld ist ein Ort, an dem viel Schweres seinen Platz hat, aber gleichzeitig ist sie ein Ort, an dem sehr viel gelacht wird!

Grundsätze unserer Arbeit

Sie können uns vertrauen!

• Anonymität
    Die Anrufenden brauchen ihren Namen nicht zu nennen und auch die TelefonberaterInnen bleiben anonym. Die Telefonnummer der Anrufenden bei der TelefonSeelsorge werden unterdrückt, und die Anrufe bei der TelefonSeelsorge sind nicht auf dem Einzelverbindungsnachweis der Telekom registriert.
  • Verschwiegenheit
    Die MitarbeiterInnen der TelefonSeelsorge Bielefeld-OWL haben teil am Seelsorgeauftrag der Kirchen und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
  • Erreichbarkeit
    Die TelefonSeelsorge ist täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, rund um die Uhr zu erreichen.
  • Qualifizierte Beratung
    Die Beratung erfolgt durch ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die für ihre Aufgabe ausgebildet sind und kontinuierlich fortgebildet werden.

Unsere Region

Träger und Einzugsgebiet

Wir tragen zur Vernetzung der psychosozialen Angebote in der Region bei, zu der neben Bielefeld die Kreise Gütersloh und Lippe gehören.

Träger der TelefonSeelsorge Bielefeld-OWL sind:

Einzugsgebiet der

TelefonSeelsorge Bielefeld-OWL

Klicken Sie für die Vergrößerung auf die Karte

Wir kooperieren mit den westfälischen Telefonseelsorgestellen in der Regionalkonferenz der TelefonSeelsorge in Westfalen. Über die Bundesverbände sind wir Mitglied bei IFOTES, dem internationalen Verband für telefonische Notfalleinrichtungen. Über die Bundesverbände haben wir teil am Kooperationsvertrag mit der Deutschen Telekom AG. Durch diesen Kooperationsvertrag sind die technischen Voraussetzungen geschaffen, Anonymität und Kostenfreiheit, Datenschutz und Vertraulichkeit zu gewährleisten.